AUSMISTEN
Ein Projekt von Christoph Theiler in Zusammenarbeit
mit MACHFELD [maier
/ mastrototaro
] und Renate Pittroff.
Ö1
Kunstardio
Klangaktion zum Österreichischen Nationalfeiertag am 26. Oktober
2003
English version
In Anlehnung an die legendäre Ausstrahlung von Orson Welles'
Hörspiel "War of the Worlds", die 1938 eine Massenhysterie
in New York auslöste, sowie an weltpolitische Entwicklungen der
jüngeren Vergangenheit gestaltet Chrisoph Theiler eine Radioarbeit,
die Motive des Welles'schen Stückes in Form eines Remix aufgreift.
Für den Live-Remix im Studio RP4 im Wiener Funkhaus werden dabei
zwei Erzählebenen verwoben, oder besser: es legt sich eine Realität
über eine andere.
Auf der einen Seite erzeugt Theiler eine Fiktion, eine Story, die anhand
von kryptischen Zifferncodes, isolierten Informationseinheiten und scheinbar
zusammenhanglosen Nachrichtenfetzen fragmentarisch bleibt; der Grundton
dieses Erzählstrangs ist bedrohlich. Formal erinnern diese Fragmente
an klassische Nachrichtensendungen sowie an Durchsagen von Verhaltensvorschriften
in Notsituationen.
Andererseits inszeniert er eine Live-Performance im Studio mit experimentellem
Charakter: Mithilfe von Hochfrequenztönen und flüssigen elektrischen
Leitern, ist es das künstlerische Ziel, ein dynamisches Klangbild
zu erzeugen. Dazu werden 16 schwach strahlende Sender und acht Empfänger
vor Ort installiert. Hochfrequenzen, die die Sender abgestrahlen, werden
in Flüssigkeiten, semiflüssige Stoffe oder auch in Metallgebilde
geleitet, wodurch diese wiederum als Sendeantennen funktionieren. In
diesem Soundlabor beeinflussen die KünstlerInnen die Dynamik des
Klangs durch Schütteln, Rühren oder Bewegen dieser neu gewonnenen
Antennen.
In diese hochkonzentrierte Situation künstlerischen Experimentierens
bricht immer wieder eine andere Realität herein - es sind die vorproduzierten
Informationselemente, die via Radio ausgestrahlt, die Performance unterbrechen,
stören und das Publikum irritieren, wenn nicht gar verstören.
Ein gleichzeitiges Webcasting der Performance transportiert das Projekt
"Ausmisten" via Internet zu "embedded" HörerInnen.
"Ausmisten" stellt für Christoph Theiler einen Begriff
dar, der über politische und weltanschauliche Grenzen hinweg für
alle Österreicher und Österreicherinnen verbindend wirken
kann. Zum Nationalfeiertag wäre somit auch ein "nationaler
Schulterschluss" möglich.
English version
Following the legendary broadcast of Orson Welles' radio play "War
of the Worlds" which, in 1938, sparked off a mass panic in New
York as well as more recent global polical developments, Christoph Theiler
has created a radiophonic piece which revives motifs of Welles' radio
play in form of a remix.
For the live remix in the studio, two narrative layers are woven with
eachother, or rather: an actuality is laid over another actuality. On
the one hand, Christoph Theiler creates fiction, a story, which due
to cryptic digit codes, scattered information bits and seemingly incoherent
news flashes remains fragmentaric; the basic mood of this narration
is threatening. In formal respect, these fragments refer to classical
newscasts or to announcements with instructions how to behave in cases
of emergency.
On the other hand, he stages quite an experimental live performance
in the studio: The artists' aim is to create a dynamic soundscape by
means of using high frequency sounds and applying fluid electric conductors.
For the set, 16 radio transmitters with weak radiation and 8 radio transceivers
are installed in situ. High frequencies that are emitted by the transmitters
are routed into liquids, semifluid substances or into metallic fabrics
which, again, turns these into transmitter antennas. In this sound laboratory,
the artists impinge on the dynamics of the sound by shaking, stirring
or moving the newly achieved antennas.
A totally different actuality repeatedly butts into this highly concentrated
situation of artistic experimentation - this is represented by the preproduced
information bits broadcast on air which interrupt and disturb the performance
and irritate and even trouble the audience. A simultaneous webcast of
the performance transports the project "Ausmisten" to "embedded"
listeners via the internet.
For Christoph Theiler, "ausmisten" (german for to clean out)
represents a term which can act conjunctively for all Austrians beyond
all political and ideological borders. Hence, on the occassion of the
national holiday a closing of ranks would become possible.
Photo credit: BFI Films: Stills, Posters, and Designs